Astronaut Matthias Maurer im Interview „Die Menschheit muss sich zusammenraufen“

Exklusiv | Bonn · Die Erdbevölkerung ist wie die Besatzung eines Raumschiffs, sagt der deutsche ISS-Astronaut Matthias Maurer: Sie kann ihre Ziele nur als Team erreichen und ihre Aufgaben nur gemeinsam lösen. Im Interview spricht er über Fitness, kritische Situationen im All und seine Playlist „Cosmic Kiss“.

   „Gerade für Außenbordeinsätze   werden wir sehr intensiv geschult“: Als Matthias Maurer an der Außenseite der Raumstation ISS arbeitete, gab es einige technische Probleme.  Dennoch: „Angst war in keiner Sekunde dabei.“ Heute nennt Maurer diese Stunden „eines der herausragendsten Erlebnisse meines Lebens“

„Gerade für Außenbordeinsätze werden wir sehr intensiv geschult“: Als Matthias Maurer an der Außenseite der Raumstation ISS arbeitete, gab es einige technische Probleme. Dennoch: „Angst war in keiner Sekunde dabei.“ Heute nennt Maurer diese Stunden „eines der herausragendsten Erlebnisse meines Lebens“

Foto: picture alliance/dpa/NASA/ESA/-

Genau 177 Tage war der deutsche Astronaut Matthias Maurer auf der internationalen Raumstation ISS und erlebte dort mit russischen und amerikanischen Kollegen den Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Rüdiger Franz unterhielt sich mit ihm.