Kommentar zur Verflechtung mit der chinesischen Wirtschaft Mehr als ein Einzelfall

Meinung · Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will den Verkauf einer Chipfertigung an China verbieten. In der Positionierung gegenüber dem Handelspartner darf es aber nicht nur um Einzelfallentscheidungen gehen, schreibt Helge Matthiesen.

    Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) bei einem Termin in Wendlingen .

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) bei einem Termin in Wendlingen .

Foto: dpa/Uli Deck

Globalisierung, das schien einige Jahrzehnte lang der wichtigste Entwicklungsstrang der Weltwirtschaft zu sein. Mehr Freihandel und mehr Verflechtung gleich mehr Wohlstand – diese Formel ging selbst für viele ärmere Länder auf. Europa hat lange profitiert. Besonders Deutschlands Wirtschaft nutzte die Möglichkeiten. Dass es sich mit Blick auf China möglicherweise um eine schiefe Ebene handelte, auf der man sich da bewegt, ist nicht ganz neu. China ist eine kommunistische Diktatur mit einer kapitalistischen Wirtschaft. Die Geschäfte waren so organisiert, dass China profitierte, indem es Beteiligungen und Wissen an sich zog.