Video

Merz bleibt dabei: "keinerlei Zusammenarbeit" mit der AfD

„Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben.“ Vor dem Hintergrund relativ hoher Umfragewerte für die AfD hat sich CDU-Chef Friedrich Merz noch einmal klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausgesprochen. Die AfD sei ausländerfeindlich und antisemitisch, sagte Merz im ZDF-„heute journal“. Ursache für die Stärke ist laut Merz überwiegend die Schwäche der Ampel-Regierung Im ARD-„Deutschlandtrend“ hatte die AfD zuletzt mit 18 Prozent mit der SPD gleichgezogen. Und auch die am Wochenende veröffentlichte Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ sieht die Partei bei 19 Prozent, gleichauf mit der SPD. Besonders gute Werte hat die AfD im Osten des Landes. So kam sie in Umfragen in Brandenburg zuletzt auf 23, in Sachsen auf 26 und in Thüringen auf 28 Prozent. In den drei Bundesländern werden im kommenden Jahr neue Landtage gewählt. Die AfD wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort