Diskussion über Flüchtlinge Merz entschuldigt sich nach „Sozialtourismus“-Vorwurf gegen Ukrainer

Berlin · Zwei Wochen vor der wichtigen Landtagswahl in Niedersachsen löst CDU-Chef Merz mit einer Aussage zum „Sozialtourismus“ bei Ukraine-Flüchtlingen Empörung aus. Was steckt dahinter?

  Muss sich Kritik gefallen lassen: Friedrich Merz.   Foto: dpa

Muss sich Kritik gefallen lassen: Friedrich Merz. Foto: dpa

Foto: dpa/Kay Nietfeld

CDU-Chef Friedrich Merz hat sich für seinen Vorwurf eines „Sozialtourismus“ von Ukraine-Flüchtlingen entschuldigt, zugleich aber auf zunehmende Probleme bei der Unterbringung von Flüchtlingen hingewiesen. „Ich habe dieses Wort Sozialtourismus verwendet, nicht in der Absicht, irgendjemandem da zu nahe zu treten oder auch persönlich etwas vorzuwerfen“, sagte der Unionsfraktionsvorsitzende. „Wenn ich da jemanden verletzt habe, dann bedauere ich das sehr“, ergänzte er.