Milliarden Menschen haben kein sauberes Wasser

Manila · Fast Zweidrittel der Menschen in Asien haben kein sauberes Trinkwasser oder verlässliche Abwasserentsorgung. Das berichtet die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) am Mittwoch.

 Wasser wird knapper und die Qualität schlechter. Foto: Nadeem Kahwer/Archiv

Wasser wird knapper und die Qualität schlechter. Foto: Nadeem Kahwer/Archiv

Foto: DPA

Dreivierteln der Länder von Afghanistan über China bis zu den Inselstaaten im Pazifik drohe eine Versorgungskrise, warnte die Organisation. 130 Milliarden Dollar - 100 Mrd Euro - Investitionen seien nötig. Aber jeder investierte Dollar sei bis zu 46 Dollar wert - weil Geld für Krankheitsbekämpfung gespart wird und gesunde Menschen produktiver seien.

Links##ULIST##

ADB-Wasserbericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Zum Thema
Aus dem Ressort