Chance für Lehrer, Polizisten, Justizbeamte Beamte mit Kindern können in NRW hohe Nachzahlungen erwarten

Bonn · Wegen der hohen Mieten erhöht das Land NRW die Besoldung vieler Beamten massiv – sofern sie Kinder haben. Alleine für dieses Jahr sind in Bonn Nachzahlungen von mehr als 8000 Euro möglich.

Beamtete Lehrer mit Kindern in Nordrhein-Westfalen können mit hohen Nachzahlungen rechnen.

Beamtete Lehrer mit Kindern in Nordrhein-Westfalen können mit hohen Nachzahlungen rechnen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Augen auf bei der Berufswahl. Das Loblied auf das Beamtentum wird in Zeiten brummender Wirtschaft selten angestimmt, in Krisenzeiten jedoch entdecken die Menschen die Vorzüge von Sicherheit und Zukunftsfestigkeit. Ein Vorgang aus Nordrhein-Westfalen spiegelt diese Einsicht. Die finanziell betrachtet größte Bescherung für viele Landesbeamte findet dieses Jahr schon Ende November statt – sofern sie Kinder haben. Weil das Land rückwirkend zum 1. Januar die bisherigen Familienzuschläge auch noch um einen regionalen Aufschlag ergänzt, erhalten Lehrer, Polizisten und Justizbeamte eine Nachzahlung Ende November in einem Paket für die vergangenen elf Monate. Da kommen in Bonn für einen Beamten bei nur einem Kind immerhin 3166,46 Euro an zusätzlichem Bruttogehalt zusammen; bei zwei Kindern sind es 8552,61 Euro. In Köln und Düsseldorf fließt noch mehr Geld: 4549,16 Euro (ein Kind) respektive 10.170,93 Euro (zwei Kinder). „Da werden sich einige wundern“, sagte ein Insider im Finanzministerium.