Contra NRW-Grüne wollen Tempo 120 auf Autobahnen - Auf keinen Fall 120!

Auch das noch: Es reicht den Grünen wohl nicht, dass wir auf vielen Autobahnen in unserem Land ohnehin im Stau stehen. Nein, die Kilometer (es gibt sie tatsächlich!), die gerade nicht Baustelle oder mit einem Tempolimit belegt sind, sollen jetzt auch noch reglementiert werden.

Dazu kommt vor allem: Die Zahl 120 tut in diesem Zusammenhang wirklich weh. Wer durch die schöne Schweiz mit genau diesem Tempo fahren muss, kommt vielleicht etwas entspannter an, aber einfach auch viel später. Und außerdem: Auf freier Autobahn mit 120 entlang bummeln zu müssen, kann zur echten Qual werden.

Vor allem dann, wenn man bewusst auf Zeiten ausweicht, zu denen weniger oder fast kein Verkehr ist. Nein, es gibt wichtigere Themen als ein generelles Langsamfahrgebot: Bei einer Pkw-Jahresmaut auf unseren Autobahnen wäre ich sofort dabei. Auch verbrauchsabhängige Steuern bei gleichzeitiger Abschaffung der Kraftfahrzeugsteuer finde ich überfällig.

Der hohe Spritpreis? Ärgert mich zwar, führt aber sicher zu neuen und dringend notwendigen Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor und vielleicht zu einem Umschwenken auf den ÖPNV. Aber eine Vorschrift von 120 Bummelkilometern möchte ich wirklich NICHT!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort