Elektronisches Verfahren geplant NRW will Papierkrieg in der Justiz beenden

Düsseldorf · Nach der elektronischen Steuererklärung soll moderne Technik auch den Papierkrieg in der Justiz beenden. Landesjustizminister Thomas Kutschaty (SPD) treibt eine flächendeckende Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs in Nordrhein-Westfalen voran.

Wie der Minister am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf mitteilte, werden derzeit die Voraussetzungen an allen 205 Gerichten des Landes geschaffen. Die Justiz des Landes werde dadurch moderner und bürgerfreundlicher, unterstrich der Minister. "Daneben sparen wir auch noch Porto, Papier und Arbeitsaufwand."

Zum Jahresbeginn 2018 sollen Rechtsanwälte und Notare überall die Möglichkeit haben, mit der Justiz rechtsverbindlich und geschützt über Computer und Smartphones zu kommunizieren. Ab dem Jahr 2022 soll der elektronische Schriftverkehr verpflichtend sein. Ein erster Schritt wurde bereits Ende des vergangenen Jahres gemacht: Eingaben an die Verwaltungs-, Finanz- und Sozialgerichte sind bereits auf elektronischem Weg möglich.

Auch in Register- und Mahnsachen ist der elektronische Rechtsverkehr schon eröffnet. In allen anderen Fällen müssen Eingaben an das Gericht noch im herkömmlichen Schriftverkehr eingereicht werden - zum Teil in mehrfacher Ausfertigung.

Die Dimension ist gewaltig: Immerhin wurden 2011 nach Angaben des Justizministeriums über eine Million Klage- und Strafverfahren vor den Gerichten Nordrhein-Westfalens verhandelt. Bislang zeitaufwändige Terminvereinbarungen bei Gericht sollen künftig wie von Zauberhand über einen automatischen Abgleich der Terminkalender der Prozessbeteiligten erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort