Bundespräsident Steinmeier besucht Rumänien Offen für Gespräche mit der Ukraine

Bukarest · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Rumänien deutsche Unterstützung im Umgang mit den Kriegsfolgen in der benachbarten Ukraine zugesichert. Doch sein Besuch wurde begleitet vom diplomatischen Eklat über eine Reise nach Kiew.

 In Bukarest besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Nationalkolleg Mihai-Viteazu und unterhält sich mit  ukrainischen Schülern.

In Bukarest besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Nationalkolleg Mihai-Viteazu und unterhält sich mit  ukrainischen Schülern.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Kinder sind aufgeregt. Sie warten schon eine ganze Weile im Stuhlkreis, als der Bundespräsident endlich reinkommt. Frank-Walter Steinmeier grüßt laut und lacht, die 13 Mädchen und Jungen tun es ihm gleich. Der 66-Jährige wirkt ein wenig wie ein Großvater, als er sich auf einen der kleinen Stühle setzt und die Kinder sich vorstellen. Steinmeier lächelt aufmunternd und freundlich in die Runde, die Kinder auch – obwohl die Ortsnamen aus den Mündern der Kleinen wie Donnerhall nachklingen. Es sind die ukrainischen Herkunftsorte, aus denen die Acht- bis Zehnjährigen hierher geflohen sind, nach Bukarest, in die rumänische Hauptstadt: Kiew, Charkiw, Odessa, Luhansk. Seit Februar Orte des Grauens, Schauplätze des brutalen russischen Angriffskriegs in der Ukraine.