Kommentar zum Moskau-Besuch des Kanzlers Starker Auftritt

Meinung | Bonn · Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich zu Gesprächen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin in Moskau getroffen. Auf seiner Reise hatte Scholz in Moskau einen starken Auftritt, kommentiert Kerstin Münstermann.

   Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf einer Pressekonfernz im Hotel Ritz Carlton in Moskau.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf einer Pressekonfernz im Hotel Ritz Carlton in Moskau.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es war eine schwere Reise, die Bundeskanzler Olaf Scholz in Moskau hinter sich bringen musste. Und noch bevor der SPD-Politiker den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Gespräch traf, gab es Signale der Hoffnung. Die Russen kündigten einen Teilabzug ihrer Truppen von den Grenzen der Ukraine an. Ein wenig Entspannung inmitten der drohenden Kriegsgefahr. Ein Verhandlungserfolg des deutschen Kanzlers? Entwarnung oder Trick?