Papst Franziskus feierlich ins Amt eingeführt

Rom · Jubel um den neuen Papst Franziskus auf dem Petersplatz: Mindestens 150 000 Pilger und Staatsgäste aus aller Welt kamen zur Einführungszeremonie für das Oberhauptes der katholischen Weltkirche nach Rom gekommen.

Einem feierlichen Ritus folgend erhielt Franziskus den traditionellen Fischerring und das Pallium, eine Art Schal. Sechs Tage nach seiner Wahl im Konklave hat das Pontifikat des ersten Papstes aus Lateinamerika damit offiziell begonnen.

Hochrangige Delegationen aus 132 Ländern waren zu der Zeremonie angereist. Vor der Menschenmenge rief Franziskus zur Wahrung der Schöpfung auf. "Seid Hüter der Gaben Gottes", sagte Franziskus, der seinen Papstnamen vom Heiligen Franz von Assisi entliehen hat.

Der Argentinier ist der 266. Papst der Weltkirche der etwa 1,2 Milliarden Katholiken und Nachfolger des zurückgetretenen Benedikt XVI.. Franziskus (76) wollte keinen Ring aus massivem Gold, sondern einen vergoldeten Silberring, den Kardinaldekan Angelo Sodano ihm übergab. Den Wollschal bekam Franziskus von Protodiakon Jean-Louis Tauran umgelegt. Dieses Pallium hatte bereits Benedikt getragen.

Amtseinführung des Papstes
28 Bilder

Amtseinführung des Papstes

28 Bilder

Die Überreichung der päpstlichen Insignien markiert den Beginn des Pontifikats. Stellvertretend für alle Kardinäle gelobten sechs Purpurträger, darunter der Kölner Kardinal Joachim Meisner, Franziskus anschließend feierlich ihren Gehorsam.

In seiner ersten großen Predigt rief der Papst aus Argentinien die Menschen dazu auf, die Schöpfung zu bewahren. Die "Berufung zum Hüten" betreffe alle: "Sie besteht darin, Achtung zu haben vor jedem Geschöpf Gottes und vor der Umwelt, in der wir leben", sagte der 76-Jährige. "Im Grunde ist alles der Obhut des Menschen anvertraut, und das ist eine Verantwortung, die alle betrifft."

Komme der Mensch dieser Verantwortung nicht nach, dann gewinne die Zerstörung Raum "und das Herz verdorrt", mahnte Franziskus. "In jeder Epoche der Geschichte gibt es leider solche "Herodes", die Pläne des Todes schmieden, das Gesicht des Menschen zerstören und entstellen." Hass, Neid und Hochmut verunreinigten das Leben, beschwor der Papst die Menge.

Franziskus sagte, es sei auch seine Aufgabe, "mit Liebe und Zärtlichkeit die gesamte Menschheit anzunehmen, besonders die Ärmsten, die Schwächsten, die Geringsten". "Vergessen wir nie", so der Papst, "dass die wahre Macht der Dienst ist".

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zur Amtseinführung in Rom war und zusammen mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) vom Papst im Petersdom begrüßt wurde, sprach von ergreifenden Momenten. "Es war sehr bewegend, (...) seine Predigt ganz direkt an die Menschen in einer verständlichen, einfachen Sprache", sagte die protestantische CDU-Politikerin in Rom. Schon die ersten Amtstage des neuen Papstes seien sehr bewegend gewesen.

Vor der Messe jubelten die Menschen dem neuen Mann auf dem Stuhl Petri zu, als er in einem offenen Jeep durch die Menge fuhr und sie bei sonnigem Wetter begrüßte. Ein Meer von Fahnen aus aller Welt und Spruchbändern war auf dem Platz vor dem Dom zu sehen, auf dem nach Vatikan-Angaben 150 000 bis 200 000 Menschen zusammengekommen waren.

Dutzende Staatspräsidenten, Regierungschefs, hochrangige Vertreter der Königshäuser sowie anderer Kirchen reisten zur Amtseinführung nach Rom. Franziskus war am vergangenen Mittwoch zum Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt worden, der aus Altersgründen abgetreten war.

Die ganze Zeremonie dauerte etwa zwei Stunden, die Messe war etwas kürzer als vom Vatikan angekündigt. Eineinhalb Stunden lang begrüßte der 76-Jährige anschließend unermüdlich Staatsgäste und Mitglieder der internationalen Delegationen. Der Papst, der ein schlichtes weißes Gewand trug, setzte sich nicht auf den vorgesehenen Stuhl, sondern sprach mit den Gästen im Stehen.

Als die Strapaze der Begrüßungen im Petersdom beendet war, wischte sich Franziskus wie erleichtert mit der Hand über die Stirn. Er war an dem Tag seiner Amtseinführung damit insgesamt weit mehr als vier Stunden öffentlich im Einsatz gewesen. In zwei Twitter-Kurzmeldungen fasste Franziskus seine Predigt noch zusammen: "Bewahren wir die Schöpfung mit Liebe", heißt es darin.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, mahnte, den Papst nicht mit Erwartungen zu überfrachten. "Vielerorts werden schon Forderungen an den Papst formuliert, was jetzt alles passieren müsse. Lassen wir dem Heiligen Vater die notwendige Zeit, um - wie er selbst mitteilen ließ - "in Gebet, Reflexion und Gesprächen" die anstehenden Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen", so Zollitsch.

Der Münchner Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx erwartet vom neuen Papst eine Reform der Kirchenverwaltung in Rom. "Da ist in den letzten Jahren doch einiges so gelaufen, dass wir nicht zufrieden sind", sagte Marx im Deutschlandradio Kultur mit Blick auf die Kurie. Er sei überzeugt, Franziskus werde alle Probleme anpacken.

Links##ULIST##

Predigt Franziskus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort