Ukraine-Krise Scholz lehnt bei Besuch in Moskau russischen PCR-Test ab

Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor seinem Besuch bei Russlands Präsidenten Wladimir Putin abgelehnt, sich einem russischen PCR-Test zu unterziehen. Er bestand darauf, mit einem eigens aus Deutschland mitgebrachten Testgerät getestet zu werden.

 Bundeskanzler Olaf Shcolz hat einen russischen PCR-Test abgelehnt.

Bundeskanzler Olaf Shcolz hat einen russischen PCR-Test abgelehnt.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz hat es abgelehnt, sich vor seinem Treffen mit Präsident Wladimir Putin von russischer Seite auf Corona testen zu lassen. Stattdessen entschied sich der SPD-Politiker, den für den Zutritt zum Kreml erforderlichen PCR-Test am Dienstag nach seiner Landung in Moskau von einer Ärztin der deutschen Botschaft vornehmen zu lassen. Die russischen Gesundheitsbehörden seien eingeladen worden, bei dem Test dabei zu sein, hieß es aus dem Umfeld des Kanzlers. Ein Testgerät sei aus Deutschland mitgeführt worden.

Kremlsprecher Dmitri Peskow meinte, dass die Ablehnung des Tests keine Auswirkung habe auf die Gespräche im Kreml. Es gehe um reine Vorsichtsmaßnahmen, der Abstand zwischen Putin und Scholz sei deshalb größer als sonst üblich. „Aber das beeinflusst weder den Charakter des Treffens noch die Inhalte oder die Dauer.“

Scholz selbst, seine gesamte Delegation und die mitreisenden Journalisten - zusammen mehr als 50 Personen - mussten schon vor der Abreise aus Deutschland insgesamt drei negative PCR-Tests vorlegen. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron hatte bei seinem Besuch in Moskau vor wenigen Tagen einen russischen PCR-Test abgelehnt.

Die Folge waren drastische Abstandsregeln bei dem Gespräch im Kreml: Putin und Macron nahmen an den Enden eines sechs Meter langen, weißen Tisches Platz. Auch bei der Pressekonferenz standen die Rednerpulte mehrere Meter voneinander entfernt. Andere Kollegen hingegen empfing Putin auch in Pandemiezeiten mit Händeschütteln und intensiven Umarmungen.

Scholz landete am Vormittag in Moskau, wo ein langes Gespräch mit Putin über mehrere Stunden unter vier Augen vorgesehen ist. Im Mittelpunkt wird die sich immer weiter zuspitzende Ukraine-Krise stehen. Die USA haben in den vergangenen Tagen mehrfach vor einem möglicherweise unmittelbar bevorstehenden russischen Angriff auf die Ukraine gewarnt. Russland wies dies als „Panikmache“ zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kopflos
Kommentar zum Vorgehen in der Ukraine-Krise Kopflos
Russisches Roulette
Kommentar zur Kriegsgefahr in Europa Russisches Roulette
Merkels Erbe
Kommentar zum Management der Ukraine-Krise Merkels Erbe
Verraten und verkauft
Kommentar zum Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kiew Verraten und verkauft
Aus dem Ressort
Was denkt dieser Mann? Auch wenn
Was will Wladimir Putin?
Ukraine-KriseWas will Wladimir Putin?
Dringende Botschaft
Kommentar zum Kampf der EU gegen Krebs Dringende Botschaft