Bildung und Begabtenförderung So stark sind die politischen Stiftungen in Bonn präsent

Bonn · Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts liegt der Blick auf den politischen Stiftungen. Ein Thema, das auch für Bonn und die Region von Bedeutung ist. Vor allem die Friedrich-Ebert-Stiftung hält am Standort Bonn fest, andere hatten nie ihren Sitz am Rhein.

 Mit mehr als 300 Kollegen ist die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn präsent. Diesen Status will man an der Godesberger Allee beibehalten.

Mit mehr als 300 Kollegen ist die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn präsent. Diesen Status will man an der Godesberger Allee beibehalten.

Foto: Benjamin Westhoff

Rund 660 Millionen Euro – über diese stattliche Summe ist aktuell zu sprechen, wenn es um die Finanzierung der politischen Stiftungen geht. Wie berichtet, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt mittels Urteil gefordert, per Gesetz für die gleichberechtigte Ausschüttung dieser Summe zu sorgen statt das Steuergeld wie bisher in den Haushaltsberatungen des Bundestags zu verteilen. Hierbei war die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung bislang leer ausgegangen, wogegen die Partei in Karlsruhe geklagt hatte. Keine verlässliche Prognose ist derzeit darüber möglich, ob sich der Kuchen für die Stiftungen damit künftig insgesamt vergrößern wird, oder aber die einzelnen Tortenstücke kleiner werden. In jedem Fall aber hängen auch in Bonn an der staatlichen Finanzierung Arbeitsplätze und Büros, wenngleich längst nicht mehr so viele wie einst.