Sozialversicherung mit 15,8 Milliarden Euro Überschuss

Wiesbaden · Die gute Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat der Sozialversicherung im vergangenen Jahr einen Überschuss von 15,8 Milliarden Euro eingebracht. Das waren 1,9 Milliarden Euro mehr als 2011, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mit.

 Die Kassen der Sozialversicherung sind dank der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt gut gefüllt. Foto: Frank Leonhardt/ Symbol

Die Kassen der Sozialversicherung sind dank der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt gut gefüllt. Foto: Frank Leonhardt/ Symbol

Foto: DPA

Die Einnahmen stiegen binnen eines Jahres um 2,0 Prozent auf 536,5 Milliarden Euro. Die Ausgaben legten weniger stark zu, um 1,7 Prozent auf 520,7 Milliarden Euro.

Die Rentenversicherung erwirtschaftete einen Überschuss von 4,8 Milliarden Euro. Die gesetzliche Krankenversicherung hatte nach Abzug der Ausgaben noch 8,5 Milliarden Euro in der Kasse. Das Plus der Bundesagentur für Arbeit betrug 2,6 Milliarden Euro. Die Pflegeversicherung schloss mit 100 Millionen Euro im Plus ab. Zur Sozialversicherung gehören zudem noch die Unfallversicherung, die knappschaftliche Rentenversicherung und die Alterssicherung für Landwirte.

Links##ULIST##

Pressemitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort