Sonder-EU-Gipfel EU-Innenminister diskutieren in Stockholm über steigende Asylzahlen

Brüssel/Stockholm · Die Asylzahlen steigen, die Aufnahmekapazitäten schwinden. Die Staats- und Regierungschefs machen im Februar dazu einen Sonder-EU-Gipfel. Doch schon bei den Vorbereitungen in Stockholm hakt es nun erneut.

 Polizeibeamte begleiten einen Afghanen bei einer Abschiebung in ein Charterflugzeug.

Polizeibeamte begleiten einen Afghanen bei einer Abschiebung in ein Charterflugzeug.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Schnell sind sich die EU-Innenminister bei ihrem informellen Treffen am Donnerstag in Stockholm einig: Die Zahlen abgelehnter Asylbewerber in der EU müssen runter, die Zahlen der Rückführungen müssen rauf. Von der Zielmarke, 70 Prozent in ihre Herkunftsländer zurückkehren zu lassen, hat sich die EU inzwischen weiter entfernt: Von 29 auf 21 Prozent. Doch bei der Frage, wie das gelingen soll, geben die Staaten unterschiedliche Antworten.