Studie: Überhöhte Ansprüche an das Elternsein

Wiesbaden · Überhöhte Ansprüche an das Elternsein erschweren einer aktuellen Studie zufolge vielen jungen Erwachsenen die Verwirklichung ihres Kinderwunsches.

 Ein Vater spielt mit seinem Kind. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration

Ein Vater spielt mit seinem Kind. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration

Foto: DPA

Knapp die Hälfte der Befragten spürt einen starken Druck auf Eltern in der Gesellschaft, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden ergab.

80 Prozent sagten, dass Eltern ihrer Meinung nach bei der Erziehung viel falsch machen könnten. Dieses anspruchsvolle Familienbild trägt nach Auffassung der Wissenschaftler zur niedrigen Geburtenrate in Deutschland bei. Die Forscher hatten bundesweit Menschen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren repräsentativ befragt.

"In Deutschland dominiert eine Kultur des Bedenkens, Zweifelns und Sorgens im Hinblick auf Elternschaft, obwohl der Wunsch nach einem eigenen Kind groß ist", sagt Norbert Schneider, Direktor der Forschungseinrichtung des Bundes, mit Blick auf die Ergebnisse. Der Wunsch nach Perfektion in der Elternschaft sei neben ökonomischen und politischen Faktoren ein entscheidender Grund, weshalb viele junge Menschen ihren Kinderwunsch nicht in die Tat umsetzten. Politische Maßnahmen, die auf die Familie abzielten, müssten deshalb vor allem den Druck auf Eltern reduzieren und ihre Lebensqualität verbessern.

Links##ULIST##

Pressemitteilung BiB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort