Syrien-Vermittler Brahimi kündigt Rücktritt an

New York · Nach knapp zwei Jahren im Amt hat der Syrien-Sonderbeauftragte Lakhdar Brahimi seinen Rücktritt angekündigt. Der Algerier scheide zum 31. Mai als Unterhändler für die Vereinten Nationen und die Arabische Liga aus, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York.

 Der Syrien-Sonderbeauftragte Brahimi gibt zum Ende des Monats sein Amt auf. Foto: Salvatore Di Nolfi

Der Syrien-Sonderbeauftragte Brahimi gibt zum Ende des Monats sein Amt auf. Foto: Salvatore Di Nolfi

Foto: DPA

Über den Rücktritt des 80-Jährigen war lange spekuliert worden.

Brahimi rief den von Russland und China blockierten Sicherheitsrat erneut zum Handeln auf. "Ich bin sicher, dass die Krise enden wird", sagte er. "Die Frage ist, wie viele Menschen bis dahin noch sterben werden und wie viel Zerstörung es noch geben wird."

"Ich habe mit großem Bedauern den Rücktritt von Herrn Brahimi akzeptiert", sagte Ban. "Er hat sich bemüht, den brutalen und immer schlimmer werdenden Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Er sah sich einer fast unlösbaren Aufgabe gegenüber." Dabei habe Brahimi mit großer Geduld und Geschick gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort