Gewalttaten in Freibädern Tumulte am Beckenrand sind in Bonn eine Seltenheit

Analyse · Freibäder, die zu Kampfzonen werden: Anders als in Großstädten wie Berlin ist die Lage in Bonn ruhig. Doch das ist nicht der einzige Warnruf für unbeschwerte Sommer

Treffpunkt für Generationen   vo   n Bonnern, derzeit bis voraussichtlich 2027 allerdings geschlossen: Das   Melbbad   , hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2012.

Treffpunkt für Generationen vo n Bonnern, derzeit bis voraussichtlich 2027 allerdings geschlossen: Das Melbbad , hier auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2012.

Foto: Barbara Frommann/BARBARA FROMMANN

Can you imagine when this race is won / Turn our golden faces into the sun, sang die Band Alphaville in ihrem Lied „Forever young“ und in unseren Köpfen summten wir im Takt der Pedalen mit, während wir auf den letzten hundert Metern der Trierer Straße in den ersten der verfügbaren drei Gänge hochschalteten. Schon hatte uns der Sommer in seine Arme geschlossen, zwischen denen selbst die überquellenden Fahrradständer vor dem Melbbad heimatliche Gefühle auslösten.