Teuerung auf 50-Jahres-Hoch Was die Inflation für die Politik bedeuten könnte

Bonn · Hundert Jahre nach der Hyperinflation schaut mit der aktuellen Preisspirale eine Urangst der Deutschen um die Ecke. Ein Vergleich mit 1923 verbietet sich zwar. Doch die Politik sollte wachsam sein.

    Die Inflation kann uns mal?   Möglicherweise dachten sich die Beueler etwas in dieser Art, als sie ihr Notgeld 1923 mit dem Bröckemännche illustrierten. Heute lagert es im Bonner Stadtarchiv.

Die Inflation kann uns mal? Möglicherweise dachten sich die Beueler etwas in dieser Art, als sie ihr Notgeld 1923 mit dem Bröckemännche illustrierten. Heute lagert es im Bonner Stadtarchiv.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Zahlen wachsen, das Elend auch. Jetzt sollen bald die Billionenscheine kommen – tausend Milliarden.“ Belassen wir es bei diesen Satzfetzen aus Hans Falladas Inflationsepos „Wolf unter Wölfen“. Allein die Realität des Jahres 1923 mit zimmerdeckenhohen Stapeln aus Papiergeld voller Nullen hat in Deutschland eine Urangst vor Hyperinflation ausgelöst.