Fraktionsoffene Sitzung Union ringt um Migrationspolitik

Berlin · Mit seinen Äußerungen zu den „kleinen Paschas“ hat Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) die Debatte über die Migrationspolitik angeheizt. Vor allem in der Union selber. Eine „fraktionsoffene Sitzung“ soll nun Erkenntnisse für den künftigen Kurs bringen.

CDU-Parteichef   Friedrich Merz.

CDU-Parteichef Friedrich Merz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

In der Migrationspolitik hatte die Union schon einmal erheblichen Klärungsbedarf. Anfang 2019 veranstaltete die damalige Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ein viel beachtetes „Werkstattgespräch“. Insbesondere, um den Umgang mit der Flüchtlingskrise aufzuarbeiten. Seinerzeit war Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht sonderlich begeistert darüber. Geschichte wiederholt sich nun – zumindest ein bisschen.