Überwachung aus der Luft USA und China streiten über Spionage mit Ballons

Analyse | BONN. · Um die Abschüsse mehrerer Flugobjekte in Nordamerika scheint sich der Nebel zu lichten. Während die USA und China über Spionage streiten, tauchen über der Ukraine schon die nächsten Späher auf.

Ein US-Matrose mit im Atlantik geborgenen Ballon-Überresten.

Ein US-Matrose mit im Atlantik geborgenen Ballon-Überresten.

Foto: dpa/Petty Officer 1st Class Kris Lin

Außerirdische Wesen hatten in all den Spekulationen über die unbemannten Fluggeräte über den USA gedanklich schon recht konkrete Formen angenommen, nun jedoch scheint sich der Nebel um die vermeintlich mysteriösen Erscheinungen allmählich zu lichten. Und wenngleich noch Fragen offenbleiben, sind die bislang vorliegenden Erklärungen eindeutig irdischer Natur.