Wirtschaftsspionage USA warnen vor Chinas IT-Giganten

Peking · Bis heute ist von keinem Fall bekannt, in dem die beiden chinesischen IT-Unternehmen Huawei und ZTE tatsächlich irgendwelche geheimen Informationen über ihre ausländischen Großkunden der Führung in Peking oder gar dem chinesischen Militär weitergegeben haben.

 In Deutschland präsent: Huawei 2012 auf der Cebit.

In Deutschland präsent: Huawei 2012 auf der Cebit.

Foto: dpa

Und dennoch holt der US-Kongress nun zum großen Schlag aus. In einem Untersuchungsbericht des US-Kongresses heißt es: Huawei und ZTE stellten eine Sicherheitsgefahr für die USA dar und stünden "vermutlich unter Einfluss der Regierung in Peking". Aufträge an ZTE und Huawei oder gar Übernahmen durch die Firmen könnten die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten gefährden.

China habe die Mittel und auch die Gründe, Telekommunikationsunternehmen weltweit für "bösartige Ziele" einzusetzen. Die an dem Bericht beteiligten Kongressabgeordneten fordern die US-Regierung auf, jegliche Übernahmen und Fusionen mit Beteiligung von Huawei und ZTE zu verhindern.

Die Vorwürfe sind nicht neu. Schon seit Jahren warnen Sicherheitsexperten der USA immer wieder vor allem vor der Firma Huawei, der eine Nähe zum chinesischen Militär nachgesagt wird. Und tatsächlich: Obwohl Huawei offiziell als ein Privatunternehmen gelistet ist, war der Firmengründer und derzeitige Chef Ren Zhengfei vorher Offizier der Volksarmee und auch lange Zeit in der staatlichen Rüstungsindustrie tätig, bevor er 1987 Huawei gründete.

Die Nähe zur Staatsspitze liegt auf der Hand. Bill Plummer, Vizepräsident von Huawei in den USA, weist die Vorwürfe dennoch mit aller Schärfe zurück. 70 Prozent der Geschäfte würde im Ausland erwirtschaftet. Huawei werde sie nicht zugunsten irgendeiner Regierung aufs Spiel setzen, versicherte er dem US-Fernsehsender CBS.

Das Unternehmen mit Sitz in der südchinesischen Stadt Shenzhen ist nach Ericsson die Nummer 2 in der Netzwerk- und Telekommunikationstechnologie und beschäftigt in mehr als 150 Ländern 140 000 Mitarbeiter; allein in Deutschland sind es mehr als 1400. Huawei beliefert 45 der weltweit 50 größten Telekommunikationsunternehmen - darunter auch Vodafone, Telekom und O2. Telekom-Ausrüster ZTE ist mit rund 70.000 Mitarbeitern weltweit die Nummer 5.

In der Netzwerktechnologie gilt die Gefahr gerade der Wirtschaftsspionage als besonders groß. Deutsche Spezialisten haben bereits vor einiger Zeit festgestellt, Huawei-Router seien wahrscheinlich bewusst so ausgestattet, dass sie mit einfachen Hackerkenntnissen leicht zu knacken sind. Hinter diesem Vorwurf steckt die Vermutung, auf diese Weise könnte sich der chinesische Staat vereinfacht in Netzwerke einschleusen und Daten ausspähen. Viele Surfsticks für das mobile Internet per Handynetz stammen von Huawei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort