Kommentar zum US-Präsidentschaftskandidaten Ron DeSantis Verschrobenes Narrativ

Meinung · Ron DeSantis präsentiert sich seinen potenziellen Wählern als eine bessere Alternative zu Trump. Doch sein Twitter-Desaster hat in den Blick gerückt, wie verschroben das Narrativ des Ron DeSantis sei, schreibt Thomas Spang in seinem Kommentar.

   Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, spricht auf der Conservative Political Action Conference (CPAC) in Orlando.

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, spricht auf der Conservative Political Action Conference (CPAC) in Orlando.

Foto: dpa/John Raoux

Das Versprechen des Präsidentschaftskandidaten Ron DeSantis an die Republikaner lässt sich in Schlagzeilen zusammenfassen. Mit ihm bekämen sie einen „Trump mit Gehirn“. Er biete „Trumpismus ohne Drama“, empfehle sich durch „Effizienz statt mangelnder Disziplin“ und ersetze ein 74-jähriges Auslaufmodell mit einem 30 Jahre jüngeren Siegertypen.

Der Wahlkampfstart mit Elon Musk auf Twitter Spaces sollte diese Botschaft verstärken: Achtung, hier kommt ein kompetenter Herausforderer, der das Weiße Haus zurückerobern kann. Der vermeidliche PR-Coup auf der Spielwiese, die Donald Trump 2016 erfolgreich als Startrampe für seinen politischen Aufstieg genutzt hatte, erwies sich für DeSantis als Flop. Der Gouverneur von Florida machte sich sprichwörtlich zur Lachnummer. Und wirft Zweifel an seinem wichtigsten Abgrenzungsmerkmal zum Drama-König aus Mar-a-Lago auf: Dass er weiß, was er tut.

Ohne Not legte sich der Gouverneur mit dem größten Steuerzahler und Arbeitgeber des Sonnenstaates an, weil Disney gewagt hatte, die Diskriminierung sexueller Minderheiten in Florida zu kritisieren. Dann sorgte DeSantis nach seiner triumphalen Wiederwahl im November für eines der schärfsten Abtreibungsverbote in den USA. Glaubt er im Ernst, die von ihm betriebene Sechswochenfrist sei eine Wahlempfehlung für Frauen im suburbanen Amerika?

Der Fehlstart in den Vorwahlkampf sollte nicht dazu verleiten, das Rennen um die Nominierung für beendet zu erklären. Zumal auf Trump ganz andere Herausforderungen warten, falls er in Georgia und Washington angeklagt werden sollte. Aber das Twitter-Desaster hat in den Blick gerückt, wie verschroben das Narrativ des Ron DeSantis ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alternativen sind da
Kommentar zu den Präsidentschaftskandidaten in den USA Alternativen sind da
Aus dem Ressort