Wanka will aus Studienabbrechern Handwerker machen

Berlin · Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat eine Initiative angekündigt, um Studienabbrecher für Handwerksberufe zu gewinnen: "Wir brauchen einen engeren Kontakt zwischen Studienabbrechern sowie den Kammern und Unternehmen, damit diese schnell zueinander finden."

 Bundesbildungsministerin Johanna Wanka möchte Studienabbrecher für Handwerksberufe gewinnen. Foto: Soeren Stache

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka möchte Studienabbrecher für Handwerksberufe gewinnen. Foto: Soeren Stache

Foto: DPA

"Dazu werden wir Pilotprojekte starten", sagte Wanka der "Welt am Sonntag". Die bereits erbrachten Studienleistungen sollten auf die folgende Ausbildung angerechnet werden. In Zeiten des Fachkräftemangels würden die Betriebe erfolgreich sein, die den Bewerbern attraktive Angebote machten.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks erklärte, das Handwerk brauche die ausbildungsstarken Jugendlichen, da durch den technologischen Wandel die Anforderungen in vielen Berufen gestiegen seien. "Ihnen bieten sich ausgezeichnete Berufschancen", sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer der Zeitung. Bisher kommt dem Bericht zufolge die Hälfte der Handwerkslehrlinge aus der Hauptschule. In den nächsten zehn Jahren wird demnach aber jeder fünfte Handwerksmeister einen Nachfolger suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort