EU geht von Sabotage aus Was die Nordstream-Lecks für Europas Gasversorgung bedeuten

Brüssel · Pauschal war vor Angriffen auf die kritische Infrastruktur auch im Bereich der Energieversorgung lange gewarnt worden. Doch die offenkundige Sabotage der Gasleitungen in der Ostsee trifft die EU massiv. Sie zeigte sich „zutiefst besorgt“.

 Mit kräftigem Satz gingen Preise auf Gasmärkten nach oben.

Mit kräftigem Satz gingen Preise auf Gasmärkten nach oben.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Eine Detonation am Montag kurz nach 19 Uhr, eine zweite am Dienstag um kurz nach 2 Uhr – und drei der vier Nord-Stream-Leitungen waren offenbar gesprengt. Auf mehreren Hundert Metern tritt nun Gas aus. Und das ausgerechnet in einer Situation, die wegen der Gasknappheit durch explodierende Energiepreise in Europa geprägt ist. Die kurzfristigen Auswirkungen auf die Gasversorgung der EU sind sehr überschaubar, die langfristigen können dramatisch werden.