Präsidentschaftswahl in Frankreich Was, wenn Marine Le Pen gewinnt?

Paris · Die Rechtspopulistin Marine Le Pen hat Chancen auf einen Sieg in der Stichwahl. Als Präsidentin würde sie sich Russlands Staatschef Wladimir Putin annähern und die EU auseinandersprengen.

 Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen.

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen.

Foto: AP/Lewis Joly

Es war eine heikle Frage, die Marine Le Pen Ende März in einer Fernsehsendung gestellt bekam. „Könnte Wladimir Putin ein Verbündeter Frankreichs werden, wenn der Ukraine-Krieg vorbei ist?“, lautete die Formulierung, auf die die Rechtspopulistin nur mit Ja oder Nein antworten durfte. Die Präsidentschaftskandidatin entschied sich ohne Zögern für ein „Ja, selbstverständlich“. Auch wenn die 53-Jährige hinterher wieder zurückruderte ist klar, dass sie selbst der russische Angriffskrieg in der Ukraine nicht von ihrer Strategie einer engen Zusammenarbeit mit Moskau abbringen kann.