Ärger in der Ampel-Koalition Wie der Haushaltsstreit die Koalition belastet

Berlin · Bundesfinanzminister Christian Lindner stoppt die Vorlage seiner Haushaltspläne – und sieht nun seine fordernden Ministerkollegen am Zug. Stattdessen kommen aus der Koalition neue Forderungen.

Christian Lindner (FDP) spricht bei einer Veranstaltung in Berlin. Der Finanzminister hat die öffentliche Vorstellung des Haushalts zurückgezogen.  Foto: dpa

Christian Lindner (FDP) spricht bei einer Veranstaltung in Berlin. Der Finanzminister hat die öffentliche Vorstellung des Haushalts zurückgezogen. Foto: dpa

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Christian Lindner wird sich am Montag einmal mehr die Augen gerieben haben. Dass sich die Ampel-Koalition rund um den Finanzminister gerade über die Frage der Haushaltseckwerte zofft und Mehrkosten in Höhe von 70 Milliarden Euro von Seiten der Minister angemahnt wurden, das wusste der Finanzminister und FDP-Vorsitzende bereits. Er zog die öffentliche Vorstellung der Eckwerte vergangene Woche zurück.