Kommentar zur Treibhausgas-Bilanz 2022 Wissing muss liefern

Meinung · Das Umweltbundesamt stellt die Bilanz des deutschen CO2-Ausstoßes 2022 vor: Vor allem im Verkehr tut sich bisher nichts, Verkehrsminister Wissing steht so unter noch größerem Druck, dem Klimaschutz endlich mehr Bedeutung zu geben, schreibt Birgit Marschall.

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, spricht während eines Interviews.

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, spricht während eines Interviews.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Deutschland hat nach der Bilanz des Umweltbundesamtes für 2022 sein Klimaziel von minus 40 Prozent der Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 mit Ach und Krach erreicht, aber auf dem Verkehrssektor komplett versagt. Als einziger Sektor hat er nicht nur sein gesetzliches Einsparziel verfehlt, sondern seine CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gesteigert. Die traurige Bilanz macht den enormen Handlungsdruck beim Klimaschutz im Verkehr überdeutlich. Verkehrsminister Wissing muss jetzt liefern und umgehend ein Konzept auf den Tisch legen, wie er die im Klimaschutzgesetz verankerten Einsparziele bis 2030 erfüllen will. Mehr Schiene, weniger klimaschädliche Subventionen, Tempolimit und Verbrenner-Aus – der FDP-Minister wird diese Kröten schlucken müssen.