Aufarbeitung der Flutkatastrophe Zwei neue Strafanzeigen gegen Lewentz

Bonn/Ahrtal · Es gibt neue Strafanzeigen gegen den früheren rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz (SPD). Doch laut Oberstaatsanwaltschaft verändern diese Anzeigen in strafverfahrensrechtlicher Hinsicht zunächst nichts.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) spricht im Oktober bei einer kurzen Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgibt.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) spricht im Oktober bei einer kurzen Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgibt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Gegen den früheren rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz (SPD) sind bei der Staatsanwaltschaft in Koblenz in den vergangenen Tagen zwei Strafanzeigen eingegangen. Das teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse dem General-Anzeiger am Dienstag auf Anfrage mit. Die erste Anzeige sei mit dem Datum Donnerstag, 13. Oktober, erfasst worden, die zweite datierte von Freitag, 14. Oktober.