Krankenversicherer legen Bericht vor 80 Prozent der Versicherten setzen auf Hilfsmittel ohne Mehrkosten

Berlin · Viele Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung sind auf Hilfsmittel angewiesen. Sie leisten im Regelfall eine Zuzahlung, können sich aber auch für Leistungen entscheiden, die über den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen. Dafür entscheiden sich jedoch nur noch wenige.

 Viele Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung sind auf Hilfsmittel angewiesen, zum Beispiel Hörgeräte.

Viele Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung sind auf Hilfsmittel angewiesen, zum Beispiel Hörgeräte.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Seien es Einlagen für die Schuhe, Hörgeräte oder Hilfen fürs Badezimmer – viele gesetzlich Versicherte sind auf Hilfsmittel angewiesen, manche kosten extra. Der diesjährige Mehrkostenbericht des GKV-Spitzenverbands, der unserer Redaktion vorab vorliegt, kommt allerdings zu dem Schluss, dass rund 80 Prozent der GKV-Versicherten, die Hilfsmittel benötigen, eine mehrkostenfreie Hilfsmittelversorgung durch die gesetzliche Krankenversicherung erhalten. Rund 20 Prozent der Versicherten zahlen durchschnittlich 132 Euro an Mehrkosten dazu.