Alle Wirtschaft-Artikel vom 28. März 2024
Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr
Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr

LuftverkehrLufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr

Das Bodenpersonal der Lufthansa bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Doch nach der Einigung stehen bei der Lufthansa weitere Tarifkonflikte an.

25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried
25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

Medienbericht25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen.

Dax stabil zum Ende eines starken Quartals
Dax stabil zum Ende eines starken Quartals

Börse in FrankfurtDax stabil zum Ende eines starken Quartals

Am Gründonnerstag hat der Dax seiner jüngsten Rekordserie im Handelsverlauf einen weiteren Höchststand hinzugefügt - und nur wenig verändert geschlossen. Letztlich gewann der deutsche Leitindex 0,08 Prozent auf 18.492,49 Punkte.

Dieselskandal: Teilerfolg im Prozess gegen Mercedes
Dieselskandal: Teilerfolg im Prozess gegen Mercedes

VerbraucherschützerDieselskandal: Teilerfolg im Prozess gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz von Mercedes erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Die gut 2800 betroffenen Kunden brauchen aber weiter Geduld.

Mehr Arbeitslose in Bonn – aber auch mehr mutige Unternehmen
Mehr Arbeitslose in Bonn – aber auch mehr mutige Unternehmen

Arbeitsmarkt im MärzMehr Arbeitslose in Bonn – aber auch mehr mutige Unternehmen

Wie im Frühling üblich, gibt es im März weniger Arbeitslose als noch im Winter. Doch ein Blick ins Vorjahr zeigt, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt schwieriger geworden ist. In Bonn/Rhein-Sieg gibt es derweil eine gute Nachricht.

Diese 10 Erfindungen kommen aus Bonn und der Region
Diese 10 Erfindungen kommen aus Bonn und der Region

GA gelistetDiese 10 Erfindungen kommen aus Bonn und der Region

Bonner sind erfinderisch! Um das zu belegen, haben wir zehn bekannte und weniger bekannte Erfindungen aus Bonn und dem Umland zusammengetragen.

Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im März gesunken
Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im März gesunken

ArbeitsmarktZahl der Arbeitslosen in Deutschland im März gesunken

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist gesunken. Aber nicht so deutlich, wie man es im Frühjahr gewohnt ist. Aus der Bundesagentur für Arbeit kommen zurückhaltende Töne.

Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu verhandeln
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu verhandeln

FahrzeugbauLandgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu verhandeln

Mit einer Sammelklage wollen Lkw-Käufer von den Herstellern eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz eintreiben, weil diese Preise ausgetauscht hatten. Das Berufungsgericht macht ihnen Hoffnung.

Lidl und Kaufland: Keine Einschränkungen durch Warnstreik
Lidl und Kaufland: Keine Einschränkungen durch Warnstreik

GewerkschaftenLidl und Kaufland: Keine Einschränkungen durch Warnstreik

Verdi wollte die Supermarktketten Lidl und Kaufland mit Warnstreiks in den Fokus rücken. Die Tarifverhandlungen kommen kaum voran. Die Auswirkungen sind laut den Unternehmen überschaubar.

Tarifrunde öffentlicher Banken: Verdi fordert 12,5 Prozent
Tarifrunde öffentlicher Banken: Verdi fordert 12,5 Prozent

GewerkschaftenTarifrunde öffentlicher Banken: Verdi fordert 12,5 Prozent

Für die Beschäftigten von Landes- und Förderbanken, Bausparkassen und einigen Sparkassen wird demnächst ein neuer Tarifvertrag verhandelt. Vor Beginn liegen die Positionen weit auseinander.

Brückeneinsturz trifft deutsche Autobauer unterschiedlich
Brückeneinsturz trifft deutsche Autobauer unterschiedlich

BaltimoreBrückeneinsturz trifft deutsche Autobauer unterschiedlich

Baltimore ist eine Drehscheibe auch für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der amerikanischen Ostküste hat für manche Hersteller Folgen.

Scholz pro Tesla-Ausbau - Anschlag „terroristischer Akt“
Scholz pro Tesla-Ausbau - Anschlag „terroristischer Akt“

E-AutobauerScholz pro Tesla-Ausbau - Anschlag „terroristischer Akt“

Kanzler Scholz verurteilt den Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Grünheide in Brandenburg. Er sagt, wie er zu den Ausbauplänen steht und ob der Anschlag Konsequenzen für Investoren hat.

Für welche Haushalte ist ein Glasfaseranschluss sinnvoll?
Für welche Haushalte ist ein Glasfaseranschluss sinnvoll?

Bedarf an Bandbreite steigtFür welche Haushalte ist ein Glasfaseranschluss sinnvoll?

Der Ausbau der Glasfasernetze nimmt in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Fahrt auf. Viele Haushalte fragen sich, ob ein Umstieg auf einen Glasfaseranschluss für sie überhaupt sinnvoll ist. Wir geben Tipps, was Haushalte beachten sollten.

Schwacher Februar für Einzelhandel in Deutschland
Schwacher Februar für Einzelhandel in Deutschland

UmsatzSchwacher Februar für Einzelhandel in Deutschland

Nach Umsatzrückgängen im Februar hellt sich die Stimmung im Einzelhandel auf. Das Ostergeschäft scheint für viele Händler ein Lichtblick zu sein.

17 neue Restaurants am Flughafen Köln/Bonn geplant
17 neue Restaurants am Flughafen Köln/Bonn geplant

Neuer Betreiber17 neue Restaurants am Flughafen Köln/Bonn geplant

Ein neuer Betreiber übernimmt zahlreiche Flächen am Flughafen Köln/Bonn. Reisende erwartet ein größeres gastronomisches Angebot als bisher. Zudem startet in wenigen Tagen der Sommerflugplan mit neuen Zielen.

Macron: Freihandelsabkommen mit Mercosur ganz neu verhandeln
Macron: Freihandelsabkommen mit Mercosur ganz neu verhandeln

SüdamerikaMacron: Freihandelsabkommen mit Mercosur ganz neu verhandeln

Frankreichs Präsident gehört in der EU zu den schärfsten Gegnern des geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis Mercosur. Das macht er in Brasilien erneut deutlich.

Rainer-Maria Halbedel kocht seit 40 Jahren auf Sterneniveau
Rainer-Maria Halbedel kocht seit 40 Jahren auf Sterneniveau

Michelin-Stern für Bonner RestaurantRainer-Maria Halbedel kocht seit 40 Jahren auf Sterneniveau

„Halbedel´s Gasthaus“ in Bad Godesberg wurde erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seinen ersten Stern hat Inhaber Rainer-Maria Halbedel erkocht, als er noch nicht einmal 30 war. Dem GA erzählte er, wie es dazu kam – und welche Herausforderungen er in seiner Karriere meistern musste.

Dröge schlägt „Deutschland-Investitionsfonds“ vor
Dröge schlägt „Deutschland-Investitionsfonds“ vor

WirtschaftspolitikDröge schlägt „Deutschland-Investitionsfonds“ vor

Die deutsche Wirtschaft ist stark, braucht aber neue Impulse, findet Grünen-Fraktionschefin Dröge. Besonders in die Infrastruktur müsse investiert werden.

Die Brief-Flüge der Post sind Geschichte
Die Brief-Flüge der Post sind Geschichte

DienstleistungenDie Brief-Flüge der Post sind Geschichte

Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.