Drei frühere Barclays-Banker im Libor-Skandal angeklagt

London · Drei frühere Mitarbeiter der britischen Barclays Bank müssen sich wegen mutmaßlichen Betrugs im Skandal um den Libor-Zinssatz vor Gericht verantworten.

 Der Libor-Skandal, von dem zahlreiche Banken erfasst wurden, hatte auch Barclays schwer mitgenommen. Foto: Andy Rain

Der Libor-Skandal, von dem zahlreiche Banken erfasst wurden, hatte auch Barclays schwer mitgenommen. Foto: Andy Rain

Foto: DPA

Die Männer sollen zwischen Juni 2005 und August 2007 an Manipulationen zur Bestimmung des Satzes, zu dem sich Banken unter anderem gegenseitig Geld leihen, beteiligt gewesen sein, wie die britischen Behörden mitteilten.

Ihnen drohen jeweils bis zu 30 Jahre Haft. Der Libor-Skandal, von dem zahlreiche Banken erfasst wurden, hatte auch Barclays schwer mitgenommen.

2012 wurde eine Strafe von 290 Millionen Pfund (354 Mio Euro) von britischen und US-Behörden gegen die Großbank verhängt. Sowohl Vorstandschef Bob Diamond als auch der Aufsichtsratsvorsitzende Marcus Agius waren zurückgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort