Angst vor der leeren Batterie So will Deutschland genug Ladepunkte für E-Autos schaffen

Berlin · In Deutschland fehlen vielerorts Ladestationen für E-Autos. Das will der Bund ändern. Derweil wächst der Druck aus China auf die europäische Autoindustrie: leere Batterien aus Fahrzeugen könnten dort bald einfach gegen volle getauscht werden.

 Ein Mann zieht bei einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Berlin den Ladestecker raus.

Ein Mann zieht bei einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in Berlin den Ladestecker raus.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Fast legendär waren die ersten Versuche, mit einem Elektroauto quer durch Deutschland zu fahren. Die Fahrer wussten von vielen Schwierigkeiten bei der Suche nach Strom zu berichten. Denn Ladesäulen gab es anfangs nur in spärlicher Anzahl. Auch wenn sich die Ladeinfrastruktur mittlerweile verbessert hat, ist die Angst vor der leeren Batterie noch immer eines der größten Hemmnisse für das Wachstum des Marktes für E-Autos. „Laden immer und überall“, sagt der noch amtierende Verkehrsminister Andreas Scheuer, „das ist unser Ziel.“