Kommentar zu den EU-Schuldenregeln Ein Gleichgewicht finden

Meinung · Beim Eurogruppen-Treffen am Montag ging es um das Thema EU-Schuldenregeln und mögliche Reformen. Die Richtlinien sind dabei fast drei Jahrzehnte alt und Investitionen sollten nicht von veralteten Vorschriften ausgebremst werden, findet Kommentatorin Katrin Pribyl.

 Eine Europäische Fahne mit einem Euro-Logo vor dem Parlament in Athen.

Eine Europäische Fahne mit einem Euro-Logo vor dem Parlament in Athen.

Foto: Fotis Plegas G.

Die EU-Kommission hat gerade erst die Überprüfung des Stabilitäts- und Wachstumspakts offiziell eingeläutet und schon vor dem Vorlegen der äußerst dünnen Ideen war klar, welche Auseinandersetzungen auf die Gemeinschaft zukommen werden. Denn es geht um das heikle Thema der Schuldenregeln, über das auch beim gestrigen Treffen der Eurogruppe diskutiert wurde. Und da stellte sich bislang vor allem Deutschland als Oberbremse dar.