Kommentar zur Zinserhöhung der EZB Umsichtig und ruhig

Meinung · Sowohl die Europäische Zentralbank als auch die amerikanische Notenbank Fed haben ihren Zinssteigerungskurs verlangsamt. Die Banken liegen in Lauerstellung, schreibt Mischa Ehrhardt in seinem Kommentar.

Die Sonne geht hinter der EZB in Frankfurt unter.

Die Sonne geht hinter der EZB in Frankfurt unter.

Foto: dpa/Boris Roessler

Offensichtlich sind die Zentralbanken aktuell darauf bedacht, umsichtig und ruhig zu agieren. Das gilt für die amerikanische Notenbank Fed ebenso wie für die Europäische Zentralbank in Frankfurt. Deswegen haben sie beide ihren Zinssteigerungskurs verlangsamt. Dafür gibt es gute Gründe. Zwar ist die Inflation nach wie vor hoch und stellt die größte Herausforderung für die Währungshüter dar. Doch haben viele Unsicherheiten, gepaart mit dem starken Zinsanstieg in den vergangenen Monaten, dazu geführt, dass die Kreditvergabe von Banken spürbar zurückgegangen ist.

Im Grunde spielt diese Entwicklung den Zentralbanken in die Karten, weil so tendenziell Investitionen und Ausgaben sinken. In der Folge sinkt die allgemeine Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, was die Inflation dämpft. Doch liegen die Ursachen für diesen erwünschten Bremseffekt nur zum Teil an den höheren Zinsen: Der Bankensektor ist vor allem durch die Krise der Regionalbanken in den USA durchgerüttelt und wachsamer geworden. In Europa hat die Notübernahme der Credit Suisse durch UBS für einen kleinen Schockmoment gesorgt.

Deswegen verharren die Notenbanken in Lauerstellung und werden künftig je nach Datenlage ihre Entscheidungen treffen. Das machen sie zwar ohnehin, dies zu betonen, aber lässt ihnen alle Möglichkeiten offen, auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Zwar impliziert das, wie Fed-Chef Jerome Paul ebenso wie EZB-Präsidentin Christine Lagarde unterstrichen haben, dass auch weitere Zinserhöhungen nicht ausgeschlossen sind. Sie können aber auch pausieren, wenn es die Lage erfordert. Das ist beruhigend angesichts der Tatsache, dass eine wirtschaftliche Rezession noch nicht vom Tisch ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beginn einer neuen Ära bei der Post
Staffelübergabe an der Bonner Konzernspitze Beginn einer neuen Ära bei der Post