Frankreich: Weniger Feiertage, mehr Arbeit

Paris · Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Frankreich hat der Unternehmerverband Medef die Streichung von zwei der elf Feiertage im Land vorgeschlagen. Ein solche Maßnahme könne rund 100 000 neue Jobs schaffen, erklärte die größte Arbeitgeberorganisation am Mittwoch in Paris.

 Die Arbeitslosenquote in Frankreich liegt bei 10 Prozent. Damit ist sie doppelt so hoch wie in Deutschland. Foto: Yoan Valat

Die Arbeitslosenquote in Frankreich liegt bei 10 Prozent. Damit ist sie doppelt so hoch wie in Deutschland. Foto: Yoan Valat

Foto: DPA

Mit weiteren Reformen - zum Beispiel bei den Regelungen zur 35-Stunden-Woche oder zum Mindestlohn - seien sogar eine Million neue Arbeitsplätze innerhalb von fünf Jahren möglich.

Welche der Feiertage gestrichen werden sollten, empfahl der Verband nicht. Lediglich der 1. Mai sei verpflichtend frei, schreibt er in einem Konzeptpapier.

Die Arbeitslosenzahl in dem von Krisen geschüttelten Land ist leicht zurückgegangen. Ende August waren 3,413 Millionen Franzosen ohne Beschäftigung, wie das Arbeitsministeriums am Mittwoch in Paris mitteilte. Dies ist der erste Rückgang seit Oktober 2013.

Im Juli hatte die Zahl der Arbeitslosen noch einen Rekord bei 3,424 Millionen erreicht. Die Arbeitslosenquote liegt nach EU-Vergleichszahlen mit mehr als zehn Prozent rund doppelt so hoch wie in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort