Transformation der deutschen Wirtschaft Wirtschaftspolitik mit grünem Anstrich

Berlin · Bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts, den es bereits seit 1967 gibt, zeigt Wirtschaftsminister Robert Habeck den Weg der Bundesregierung in eine sozial-ökologische Marktwirtschaft auf.

 Das Containerschiff Evelyn Maersk der Reederei Maersk liegt im Hamburger Hafen am Terminal Eurogate und wird entladen.

Das Containerschiff Evelyn Maersk der Reederei Maersk liegt im Hamburger Hafen am Terminal Eurogate und wird entladen.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Schafft Minister Robert Habeck den Neustart der deutschen Wirtschaftspolitik? Für frischen Wind im Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung hat Habeck jedenfalls gesorgt: Die Politik solle künftig darauf zielen, Wirtschaftswachstum und CO2-Ausstoß zu entkoppeln. Bei der Entkoppelung des Wachstums vom Treibhausgasausstoß habe es in den vergangenen 30 Jahren zwar bereits gute Fortschritte gegeben, aber sie seien noch nicht groß genug, sagte Habeck am Mittwoch bei der Vorstellung seines ersten Jahreswirtschaftsberichts (JWB). Die Bekämpfung des Klimawandels sei eine „Jahrhundertaufgabe“, heißt es in dem Bericht. Die soziale Marktwirtschaft will der neue Minister in eine sozial-ökologische umbauen. „Unsere Wirtschaftsordnung muss die Interessen künftiger Generationen und den Schutz globaler Umweltgüter systematischer und deutlich verlässlicher berücksichtigen“, heißt es im JWB, den das Kabinett am Mittwoch beschloss.