Kommentar zum Ausfall bei Facebook Hässliche Fratze

Meinung · Der Ausfall des Facebook-Netzwerkes mit Diensten wie Whastapp und Instagram offenbart unter anderem, wie viele Menschen von den Produkten des US-Konzerns abhängig sind. Das sollte zu denken geben, schreibt Kommentator Björn Hartmann.

 Ein Handynutzer berührt das Icon des Facebook-Dienstes Whatsapp auf seinem Smartphone.

Ein Handynutzer berührt das Icon des Facebook-Dienstes Whatsapp auf seinem Smartphone.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Für einige dürfte der der Montagabend der schönste seit langem gewesen sein: Musste man doch nicht ständig Instagram durchklicken oder auf Nachrichten bei Whatsapp antworten. Gut, es wird auch sehr viele geben, die der Abend eher panisch werden ließ, weil sie von vielen Kontakten abgeschnitten waren. Die gut sechs Stunden, die die Angebote von Facebook offline war, offenbarten, wie abhängig viele von dem US-Konzern und Quasimonopolisten inzwischen sind. Das sollte zu denken geben.