Wirtschaft in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis Stimmung in Unternehmen verbessert, aber nicht rosig

Bonn · Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft hat sich im Vergleich zum Frühjahr deutlich aufgehellt, aber wegen der Corona-Pandemie sind die Aussichten unsicher. Dem Einzelhandel geht es dabei noch nicht einmal am schlechtesten.

 Die Corona-Pandemie setzt der regionalen Wirtschaft zu. (Archivbild)

Die Corona-Pandemie setzt der regionalen Wirtschaft zu. (Archivbild)

Foto: Böschemeyer/MEIKE BOESCHEMEYER

Nach dem historischen Absturz des Konjunkturklimas im Frühjahr haben sich die Geschäftslage und -erwartungen der Unternehmen in der Region wieder deutlich verbessert. Trotzdem ist auch in diesem Herbst die Stimmung in der Wirtschaft eher verhalten. Die Hoffnung auf eine v-förmige Erholung habe sich zerschlagen, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Stefan Hagen, am Dienstag bei der Vorstellung der Herbstumfrage, an der mehr als 380 Unternehmen teilnahmen. Angesichts der Unsicherheiten in der Pandemie mit steil ansteigenden Infektionszahlen, die so noch nicht in die Umfrage einfließen konnten, da sie von Mitte September bis Mitte Oktober stattfand, geht Hagen von einer „Wurzelbewegung“ aus, also einer leichten Verschlechterung.