Ringen um Abgasvorschriften Kaltstart für Euro 7

Brüssel · Mehrfach verschoben, weil von allen Seiten Zweifel kamen, hat die EU-Kommission nun einen Vorschlag für neue Abgasnormen auf den Tisch gelegt. Klimaschützer sind enttäuscht, Verkehrspolitiker alarmiert. Worum geht es bei Euro 7?

Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos und werden in der kalten Morgenluft sichtbar.

Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos und werden in der kalten Morgenluft sichtbar.

Foto: dpa/Marijan Murat

Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton hat am Donnerstag seinen Vorschlag zur neuen Euro-7-Abgasnorm noch nicht ganz präsentiert, da hat er es schon mit einer doppelten Ablehnung zu tun. Michael Bloss, der Grünen-Experte für Luftreinhaltung im Europa-Parlament, nennt es ein „Armutszeugnis“, sagt Nein zu diesem „Einknicken vor der Autolobby“. Zugleich greift auch Jens Gieseke, der CDU-Verkehrsexperte im Europa-Parlament, zur roten Karte, will dieses „falsche Signal“ und die „Verschärfung der Grenzwerte durch die Hintertür“ unbedingt verhindern. Wenn es dem einen nicht weit genug geht, dem anderen zu weit, hat dann also die EU-Kommission den goldenen Mittelweg gefunden?