Kommentar zum Bio-Trend Treue Käufer am Biofach

Die Kunden bleiben trotz finanzieller Unsicherheiten den Biowaren treu – dennoch bleibt der Marktanteil gering. Eine Agrarwende ist deshalb noch nicht in Sicht, schreibt Wolfgang Mulke in seinem Kommentar.

 Bio-Milch des österreichischen Herstellers Kärtnermilch steht auf der Messe Biofach in einem Kühlregal.

Bio-Milch des österreichischen Herstellers Kärtnermilch steht auf der Messe Biofach in einem Kühlregal.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Trotz stark steigender Ausgaben für Lebensmittel bleiben viele Kunden den Biowaren treu. Angesicht des Preisniveaus in den einschlägigen Fachgeschäften erstaunt die stabile Entwicklung. Doch nicht überall ist Bio unerschwinglich. Längst haben auch die herkömmlichen Supermärkte eine breites Sortiment mit dem Biosiegel zu teils weitaus günstigeren Preisen im Regal. Das zeigt, dass die Produkte mittlerweile so überzeugend sind, dass die Käufer ihnen auch in schlechten Zeiten treu bleiben. Allerdings zeigen die Absatzzahlen der Biobranche auch eine ernüchternde Entwicklung für all jene, die sich von der ökologischen Landwirtschaft eine baldige Rettung der natürlichen Umwelt erhoffen. Der Marktanteil sowohl beim Absatz der Lebensmittel als auch bei der Erzeugung auf dem Feld und im Stall ist weit von einer echten Agrarwende entfernt.