Kommentar zum Veränderungsprozess der Grünen in der Ampel Kohle, Gas und Atom

Meinung · Krieg, Energieerzeugung und Atomkraft: In einem atemberaubendem Tempo passen sich die Grünen an die Realpolitik an. Sie brechen hierbei mit eigenen Tabus, kommentiert Holger Möhle.

 Das Logo „Atomkraft? Nein Danke“ in einer Auslage auf einem Landesparteitag der Grünen.

Das Logo „Atomkraft? Nein Danke“ in einer Auslage auf einem Landesparteitag der Grünen.

Foto: picture alliance / dpa/Bernd Thissen

Sind das noch die Grünen? Ja, sie sind es. Es sind die Regierungs-Grünen des Jahres 2022, die in einem atemberaubenden Tempo Realpolitik machen und sich trauen, sehr alte Zöpfe früherer Parteipolitik abzuschneiden. Die höchst umstrittene Frage von Kriegseinsätzen deutscher Soldaten haben die Grünen schon unter Joschka Fischer geklärt. Nun unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges sind die Grünen innerhalb der Ampel-Koalition die heftigsten Treiber, wenn es darum geht, der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland auch schwere Waffen zu liefern.