Nach Erdbeben Kein Gas mehr aus Groningen

Berlin · Das größte Gasfeld Europas liegt im niederländischen Groningen. Doch die Chancen sind gering, das im kommenden Winter Gas von Deutschlands Nachbarn kommt: Die Förderung wurde nach Erdbeben beendet.

Der Energiepark Eemshaven in Groningen in den Niederlanden.

Der Energiepark Eemshaven in Groningen in den Niederlanden.

Foto: dpa/Matthias Oesterle

Das größte Gasfeld in Europa liegt keine 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die Chance ist aber gering, dass das Gas aus Groningen im Winter in Deutschland zum Einsatz kommt. Die niederländische Regierung hat die Gasförderung in Groningen schon lange beendet. Die Entscheidung war gefallen, noch bevor Russland in die Ukraine einmarschierte. Wegen des Krieges und der unsicheren Gasversorgung hat Staatssekretär Hans Vijlbrief sich entschieden, das Gasfeld noch mindestens ein Jahr offen zu halten. Es soll aber nur in Notfällen genutzt werden, etwa wenn es keine anderen Versorgungsmöglichkeiten mehr gibt und zum Beispiel in Krankenhäusern die Energie knapp wird.