Eurogruppen-Treffen in Brüssel Ohne Berlin herrscht Stillstand

Brüssel · Sollen die EU-Schuldenregeln reformiert werden – und wenn ja, wie? Beim Eurogruppen-Treffen am Montag zeigte sich abermals, wie uneins die Mitgliedstaaten bei dem Thema sind. Es kommt auch auf die Linie der künftigen Bundesregierung an.

 Die Eurogruppe musste ohne Olaf Scholz (SPD) auskommen.

Die Eurogruppe musste ohne Olaf Scholz (SPD) auskommen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Jener Politiker, auf den viele in Europa gerade mit Spannung und noch größeren Erwartungen blicken, reiste gestern nicht nach Brüssel. Angesichts der laufenden Koalitionsverhandlungen ließ sich Finanzminister Olaf Scholz beim Eurogruppen-Treffen vertreten. Man darf davon ausgehen, dass ihm das nicht ganz unrecht war. Zu oft hätte er die Frage nach der Position Deutschlands in Sachen europäischer Haushaltsregeln gestellt bekommen. Bislang gibt es keine klare Antwort vom potenziellen Bundeskanzler. Noch ringen Sozialdemokraten, Grüne und Liberale um eine gemeinsame Position bei der anstehenden Debatte um die Zukunft des Stabilitäts- und Wachstumspakts.