Trading Hub Europe in Ratingen Dieses Unternehmen soll Deutschland durch die Gaskrise bringen

Ratingen · Trading Hub Europe sitzt in Berlin und Ratingen, kauft Tag und Nacht Gas, organisiert die Uniper-Rettung und füllt Speicher. Was ist das für ein Unternehmen?

 Der größte deutsche Erdgas-Speicher steht in Rehden. THE befüllt ihn.

Der größte deutsche Erdgas-Speicher steht in Rehden. THE befüllt ihn.

Foto: dpa/Sina Schuldt

In einem unscheinbaren Bürogebäude am Stadtrand von Ratingen arbeiten die Frauen und Männer, die Deutschland durch die Gaskrise bringen wollen: Im dritten Stock hat die Trading Hub Europe GmbH ihren Sitz. Lange war sie nur in der Branche bekannt. Seit der Bund ihr die Füllung von Erdgasspeichern und die Organisation der Gasumlage übertragen hat, ist THE in aller Munde. „Es macht die Mitarbeiter sicherlich auch ein bisschen stolz, dass ihr Arbeitgeber nun so im Fokus steht“, sagt Torsten Frank, einer der vier THE-Geschäftsführer. Und es macht ihnen viel Arbeit: Das Team, das Gas für die deutschen Speicher einkauft, arbeitet rund um die Uhr: „Sieben Tage, 24 Stunden ordern unsere Dispatcher im Drei-Schicht-Betrieb Gas“, sagt Mit-Geschäftsführer Thomas Becker. „Der Einsatz aller Mitarbeiter ist enorm.“