Deutsche Bank 100-jähriges Jubiläum in Bonn

BONN · Ende des Monats ist die Deutsche Bank seit genau 100 Jahren in Bonn präsent. Im März 1914 hatte das Institut die Bergisch Märkische Bank in Elberfeld, heute Wuppertal, übernommen. Zu deren 38 Filialen gehörte auch eine in Bonn am Kaiserplatz. Dort residiert die Deutsche Bank noch heute. Ins Jubiläumsjahr geht sie mit Zuwächsen.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war eines der besten in der Region", sagte Rainer Stelzer, Sprecher der regionalen Geschäftsleitung. Zur Bonner Region gehören elf Filialen, davon vier in Bonn sowie weitere in Siegburg, Rheinbach, Bad Honnef, Troisdorf, Bad Neuenahr, Wesseling und Brühl, in denen 180 Mitarbeiter etwa 121.000 Kunden betreuen. Vor allem wegen reger Kreditnachfrage - Schwerpunkt sind Immobilienfinanzierungen - stieg das Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr von knapp 3,4 auf gut 3,5 Milliarden Euro.

Bei der Geldanlage konnten die Deutschbanker viele Kunden von Wertpapieren überzeugen - das Depotvolumen stieg in der Region um 6,6 Prozent auf mehr als 1,4 Milliarden Euro. Privatkunden-Marktgebietsleiter Ralph Fammels und Vermögensverwaltungs-Chef Bernd-Christian Balz warnten Anleger, aus Angst vor dem Risiko einen Bogen um die Börse zu machen und so noch länger Geld zu verschenken.

"Die Zinsen bleiben niedrig, und die Unternehmensgewinne werden die Aktienkurse weiter nach oben treiben. Wer im Niedrigzinsumfeld auskömmliche Renditen erzielen möchte, kommt an Aktien nicht vorbei", prognostizieren Balz und Fammels. Die Deutsche Bank erwartet zum Jahresende 11.000 Punkte beim Dax. Das wäre ein Plus von fast 20 Prozent.

Im Firmenkundengeschäft leidet die Bank etwas darunter, dass es den Unternehmen in der Region fast schon zu gut geht. Folge: Viele bezahlen Investitionen inzwischen aus eigener Tasche. Balz: "Wir würden gerne mehr Kredite vergeben."

Wie das Jubiläum in Bonn gefeiert wird, darüber wollen sich die Banker noch Gedanken machen. Gefördert werden in diesem Jahr jedenfalls wieder die Schülermanager beim jungen Beethovenfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort