Kfz-Handwerk in Bonn 131 Männer und fünf Frauen haben Prüfung geschafft

BAD GODESBERG · Sie haben es geschafft: Bei der Lossprechung der Innung der Kraftfahrzeughandwerke Bonn/Rhein-Sieg wurden am Freitagabend auf einem Festakt in der Bad Godesberger Stadthalle die Gesellenbriefe übergeben. Fünf Frauen und 131 Männer im Alter von 20 bis 23 Jahren schlossen erfolgreich die Prüfung im Karosseriebereich und der Kfz-Mechatronik ab.

 Feierliche Lossprechung: Die Vertreter der Kfz-Innung überreichten den frischgebackenen Gesellen ihre Briefe. Und die neuen Gesellinnen erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß.

Feierliche Lossprechung: Die Vertreter der Kfz-Innung überreichten den frischgebackenen Gesellen ihre Briefe. Und die neuen Gesellinnen erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß.

Foto: Ronald Friese

"Das ist viel, normalerweise sind darunter maximal drei Frauen. Und diesmal ist auch eine Lkw-Dame dabei", freute sich Heinz Berhausen, Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Daniela Driesch hatte sich dieser Prüfung unterzogen. "Ich wollte schon immer in diesem Bereich ausgebildet werden. Mein Vater ist Lkw-Fahrer. Schon als Kind habe ich ihm gern am Wochenende geholfen, wenn er etwas am Lkw reparieren musste", sagte die 21-Jährige.

Nun möchte sich die junge Frau zur Berufskraftfahrerin ausbilden lassen. Bestnoten erzielten Alexandra Lülsdorf-Hartung, Lena Messerschmidt und ihre Kollegen Patrick Gerressen sowie Sebastian Kohnert. Die Prüflinge schnitten mit der Note "gut" ab. Der beste Abschluss ging an Julian Schmitz mit 87,33 Punkten und der Note "gut".

Die Innung ist die Interessenvertretung von rund 300 Betrieben der Kfz-Branche aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Sie nimmt jährlich über 500 Gesellen- und Zwischenprüfungen im Handwerk ab.

"Anfang Dezember haben wir mit den schriftlichen Prüfungen begonnen. Nach einer mündlichen Nachprüfung für wenige Prüflinge erfolgte im Januar die praktische Prüfung, erst allgemein und später für alle Schwerpunkte", erklärte Berhausen. Zusammen mit seinem Kollegen Norbert Metzen und Obermeister Manfred Jansen überreichte er den Absolventen die Gesellenbriefe.

"Sie haben nun ein Grundwissen im Kfz-Gewerbe erhalten und durch Fleiß und Ausdauer bewiesen, dass Sie etwas erreichen wollen. Sie sind nun Gesellen und haben eine Basis geschaffen, von der es möglich ist, sich im erlernten Beruf weiterzuqualifizieren", sagte der Obermeister zu den Absolventen.

Nach der Übergabe der Briefe erwartete die rund 400 Gäste ein Abendessen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt der Fauth Dance Company. Die nächste Gesellenprüfung findet im Juni statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort