Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg 21 regionale Firmen sind in Europa und der Welt führend

BONN · In keinem Land der Welt gibt es so viele mittelständische, unbekannte Weltmarktführer wie in Deutschland. Die Region Bonn/Rhein-Sieg mit einer Bevölkerung von knapp einer Million Menschen ist eine der attraktivsten Wachstumsregionen in Deutschland. Die Wirtschaftsstruktur der Region besteht zu etwa 80 Prozent aus mittelständischen Unternehmen.

Weniger bekannt dürfte sein, dass hier in der Region 21 Hidden Champions siedeln. Mit dieser Zahl liegt Bonn/Rhein-Sieg deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 16 Hidden Champions je einer Million Einwohner.

Der bekannteste mittelständische Weltmarktführer aus Bonn ist Haribo. Als "hidden" (verborgen) kann man dieses Unternehmen, das mehr Gummibärchen als jeder Wettbewerber in der Welt produziert, allerdings kaum noch bezeichnen. Auch der Eierlikörproduzent Verpoorten ist auf seinem Gebiet die Nummer 1 in der Welt.

Selbst in Bonn dürften jedoch nur wenige wissen, dass im Stadtteil Holzlar der Weltmarktführer von Plastiktanks für Autos, die Kautex GmbH & Co. KG sitzt. Noch weniger bekannt ist das Unternehmen Heinrich Frings, Weltmarktführer bei Verfahrens- und Anlagetechnik für industrielle Essigproduktion.

Die Firma Klais aus Bonn ist Weltmarktführer bei großen Kirchenorgeln. Klais-Orgeln klingen in Kirchen von Neuseeland über Japan, China, USA bis hin nach Argentinien. Der jüngste Bonner Hidden Champion ist IP Labs aus Bad Godesberg. Wer schon einmal ein digitales Fotoalbum bestellt hat, weiß jetzt, dass die Software dafür wahrscheinlich vom Weltmarktführer IP Labs stammt.

Der älteste Hidden Champion der Region, Siegwerk, 1830 in Siegburg gegründet, stellt Druckfarben her. Mit weltweit 4500 Mitarbeitern liegt Siegwerk im Weltmarkt auf Platz 3, bei Druckfarben für Zigaretten- und Tabakverpackungen sogar auf Platz 1.

Fast jeder hat schon einmal eine Wunderkerze angezündet oder an Silvester ein Feuerwerk in den Himmel steigen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Produkte von der Weco Pyrotechnische Fabrik GmbH, die täglich bis zu 700.000 Wunderkerzen herstellt, in Eitorf an der Sieg stammen. Kaum jemand dürfte auch wissen, wer das Warndreieck hergestellt hat, das im Kofferraum des eigenen Autos liegt. Marktführer ist hier Gebra aus Hennef.

Wie wurden diese Unternehmen Weltmarktführer? Wieso kamen sie besser mit Krisen zurecht als andere? Wie reagieren sie auf Globalisierung und Fachkräftemangel? In seinem Buch "Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia", der aktualisierten Neuauflage seines Bestsellers von 2007, analysiert Unternehmensberater und Wirtschaftsprofessor Hermann Simon die Strategien, die hinter dem Erfolg stecken.

Hermann Simon: Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, 447 Seiten, EAN 9783593397146, 42 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort