Kölner Messehallen 275.000 Besucher bei der Gamescom

KÖLN · Die Gamescom ist am Sonntag mit einer Beteiligung auf Rekordniveau zu Ende gegangen. Wie im Vorjahr seien "mehr als 275.000" Gäste zur Comuterspielemesse in Köln gekommen, teilte die Koelnmesse mit. 24.500 davon waren Fachbesucher aus 83 Ländern.

Messehalle statt Freibad: Junge Besucher spielten am Sonntag auf der Gamescom in Köln Videospiele.

Messehalle statt Freibad: Junge Besucher spielten am Sonntag auf der Gamescom in Köln Videospiele.

Foto: dpa

Die Gamescom habe bei ihrer vierten Auflage erneut ihre "internationale Strahlkraft in Sachen Business und Entertainment unter Beweis gestellt", erklärte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Während es im Vorjahr angesichts des großen Besucherandrangs am Messe-Samstag zu Problemen gekommen war, verlief der bislang besucherstärkste Tag dieses Mal reibungslos. Das habe an einem neuen Einlass-System und der Öffnung einer zusätzlichen Messehalle gelegen, sagte der Veranstalter.

Zudem habe sich der Besuch mehr über die einzelnen Tage verteilt. 2011 musste der Einlass am Samstag zeitweise gestoppt werden.

[kein Linktext vorhanden]Die Gamescom ist die größte Computerspielemesse in Europa. Der Handel sieht sie als Indikator dafür, was im wichtigen Weihnachtsgeschäft bei den Verbrauchern Erfolg haben könnte.

Lange Schlangen bildeten sich bei Spielen wie "Assassin's Creed 3", "Call of Duty: Black Ops 2" oder "Fifa 13", deren Entwicklung viele Millionen Euro kostet. Die Messe setzte einen Schwerpunkt bei den boomenden Smartphones und Tablet-Computern und widmete den mobilen Spielen erstmals einen eigenen Bereich auf der Messe.

Die Ausstellungsfläche war gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 140.000 Quadratmeter vergrößert worden. Die nächste Gamescom soll nach Messe-Angaben vom 21. bis 25. August 2013 stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort