Apollinariswerk in Bad Neuenahr Ab sofort wird auch Coca-Cola abgefüllt

BAD NEUENAHR · Eveline Lemke, Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, sprach von einem "besonderen Moment", von einem "tollen Zeichen für die Ahr, die Region und das ganze Land". Zuvor hatte die Ministerin auf einen Startknopf gedrückt, um damit offiziell die Produktion von Coca-Cola im Apollinariswerk Bad Neuenahr in Gang zu setzen.

 Ministerin Eveline Lemke (2.v.r.), Bürgermeister Guido Orthen (rechts), Betriebsleiter Frank Wieland (links) und Europachef Ulrik Nehammer geben den Startschuss für die neue Abfüllanlage.

Ministerin Eveline Lemke (2.v.r.), Bürgermeister Guido Orthen (rechts), Betriebsleiter Frank Wieland (links) und Europachef Ulrik Nehammer geben den Startschuss für die neue Abfüllanlage.

Foto: Gausmann

Seit Montagmittag werden an der Landskroner Straße stündlich 90.000 Glasflaschen und 55.000 PET-Flaschen des Erfrischungsgetränkes abgefüllt. 30 Millionen Euro wurden investiert.

Nicht nur Cola wird ab sofort am Bad Neuenahrer Standort in die Flaschen fließen, sondern vielmehr das gesamte Kernsortiment des US-Konzerns, wie Fanta, Sprite oder Mezzo Mix.

Acht Monate dauerten die Um- und Ausbaumaßnahmen. Neu installiert wurden eine Wasseraufbereitungsanlage, eine Flaschenwaschmaschine, ein Sirupraum sowie ein Labor zur Qualitätskontrolle. Ausstaffiert mit Warnweste, Schutzbrille und Haarnetz besichtigten Ministerin Lemke sowie zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Bad Neuenahrs Bürgermeister Guido Orthen, die neuen Anlagen. Klar, dass strengstes Fotografierverbot herrschte. Schließlich wird die Coca-Cola-Rezeptur so geheim gehalten wie die Agentenlisten des Bundesnachrichtendienstes.

Im World-of-Coca-Cola-Museum in Atlanta liegt bekanntlich, hinter schweren Tresor-Türen, die seit 127 Jahren gehütete, angeblich so geheime Formel, nach der der Brause-Hersteller sein braunes Gebräu angeblich noch heute herstellt. In Bad Neuenahr weiß man nun natürlich auch, wie der perlige Coca-Geschmack in die Gläser kommt.

"Das Investitionsvolumen ist ein wichtiger Beitrag zur Fortsetzung des Wachstumstrends von Coca-Cola in Deutschland. Wir stärken damit gleichermaßen unser Geschäft, die Region und den Standort", sagte der Vorstandsvorsitzende der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Ulrik Nehammer. Getreu dem Motto "Hier produziert, hier getrunken" werden die Verbraucher in Kürze die ersten Flaschen aus der Bad Neuenahrer Produktion in den Händen halten können. Die Abfüllanlage soll bis 2014 gar zur Höchstauslastung kommen.

Im Jahre 2006 wurde Apollinaris vom Coca-Cola-Konzern aufgekauft. Die Produktion und der Vertrieb der "Queen of Table Waters" wurden seither unter der Coca-Cola-Flagge fortgeführt. Dass nun weitere Produkte hinzukommen, bewertete Landrat Jürgen Pföhler als "langfristige Bindung eines Weltkonzerns an Bad Neuenahr". Zudem handele es sich um "ein eindrucksvolles Bekenntnis zum hiesigen Wirtschaftsstandort". Die Erfolgsgeschichte "Apollinaris und Coca-Cola" werde nun fortgeschrieben, versprach Nehammer.

Gemeinsam mit der eingeladenen Belegschaft, die am Montag über Mittag vorübergehend ihre Arbeit niederlegen konnte, wurde im Anschluss die Einweihung der neue Produktionsstätte mit Grillwurst und - wie könnte es anders sein - gekühlten braunen Getränken aus der neuen Bad Neuenahrer Produktion gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort